Die Zeit vergeht so schnell, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist und mein Blog nun schon drei Jahre besteht. Auch in diesem Jahr habe ich viele tolle Bücher gelesen, habe Menschen kennen gelernt, bin neue Wege gegangen und habe schöne Erinnerungen gesammelt und das obwohl es bei mir dieses Jahr weder für einen Besuch in Leipzig, noch in Frankfurt gereicht hat. Und auch, wenn ich wenige und nur unregelmäßig Zeit fürs Bloggen und Schreiben gefunden habe, war das Jahr unterm Strich toll!

Aus Lesersicht war es für mich dieses Jahr ein Jahr des Abschieds. Zwei meiner absoluten Lieblingstrilogien haben ihren krönenden Abschluss erhalten: Die Wyvern-Reihe von Veronika Serwotka und Erellgorh von Matthias Teut. Und auch wenn beide Werke die Höchstnote knapp verpasst haben, sind beide Trilogien jedem Fantasyfan ans Herz zu legen!  

Dafür habe ich auch eine wundervolle neue Geschichte mit der Reihe Der 13. Paladin von Torsten Weitze entdeckt. Und auch bei Thalel Malis von Nancy Pfeil darf ich mich noch auf einen weiteren Teil freuen. 

Abseits von Büchern war das einschneidendste Erlebnis mein Umzug Anfang November nach Ostfriesland inklusive neuem Job. Und bisher kann ich nur sagen, es hat sich definitiv gelohnt und es war der richtige Schritt. Ich habe endlich wieder eine schöne, kleine Buchhandlung um die Ecke und ich fühle mich hier bisher sehr wohl. Und das, obwohl ich gerade im letzten Jahr noch einige schöne Dinge in Köln erleben durfte und nun leider die Distanz zu meinem Writing Buddy Bianca Fuchs sich deutlich vergrößert hat. Aber zum Glück gibt es ja auch moderne Kommunikationsmöglichkeiten. Der Austausch bei einem leckeren Frühstück wird mir aber sicherlich fehlen!

Eines dieser schönen Erinnerungen ist das PAN-Branchentreffen, das im April stattfand und mir den schönsten Geburtstag seit langem verschafft hat. Hier habe ich viele tolle Kollegen kennen gelernt und auch wenn ich manches noch nicht umsetzten konnte, war es für mich sehr lehrreich. 

Die zweite Erinnerung betrifft die RPC. Hier hatte ich nicht nur auf der Messe viel Spaß bei einigen Lesungen, den ausgefallenen Kostümen und den überteuerten Preisen für Kässpätzle. Zum Frühstück und Abendessen war meine Wohnung picke packe voll mit lieben Kollegen und deren Anhang und wir haben die gemeinsamen Mahlzeiten und die „besten Kässpätzle in Köln“ genossen. Es war mir eine wahre Freude so tolle Menschen zu verköstigen. Leider ist das in diesem Umfang nächstes Jahr nicht mehr möglich in Köln. 

Unabhängig vom Ort ist dagegen meine Buchbloggergruppe via WhatsApp. Aus anfänglicher Skepsis meinerseits ob das lange gutgeht, hat sich hier eine tolle Gruppe gefunden, die mir ans Herz gewachsen ist. Man freut sich zusammen, man beruhigt sich, man fachsimpelt und man respektiert sich gegenseitig, ganz egal was ist! Und das ist einfach toll! Und auch wenn ich die meisten Mädels noch nie gesehne habe, freue ich mich darauf, wenn es endlich mal so weit ist!

Für das neue Jahr habe ich mir, nachdem auch der Stress durchs berufsbegleitende Studium im Laufe des Jahres 2018 weggefallen ist, vorgenommen hier wieder etwas aktiver zu sein und regelmäßiger euch was zum lesen gebe. Auf Instagram wird vielleicht auch das ein oder andere Bild aus Ostfriesland auftauchen. Dazu peile ich die Frankfurter Buchmesse an und bin am überlegen, ob es auch mit dem PAN-Branchentreffen hinhaut. Ansonsten möchte ich einfach die Ruhe und Zeit nutzen um auch wieder an meinem eigenen Buch weiterzuschreiben, und vielleicht schaffe ich es ja, dass die Rohfassung in einem Jahr fertig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.