Jetzt ist es also schon eine Woche her, dass ich die Buchmesse in Leipzig unsicher gemacht habe. Dabei habe ich so viele Dinge erlebt, die ich in der Woche nochmal Revue passieren lies und nun ist es an der Zeit sie in mehr oder weniger angemessene Worte zu gießen und euch davon berichten.

Anfangen möchte ich dabei nicht bei der Buchmesse an sich, sondern bei meiner WG auf Zeit. Ich habe mir im Vorfeld ernsthaft Gedanken gemacht, ob es das Richtige für mich ist und ob ich meinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner das antun möchte. Letztlich hat sich gezeigt, dass diese Sorgen ganz umsonst waren und ich wunderbar in diese Buchverrückte und lustige Truppe gepasst habe. Ohne euch wäre die Buchmesse nur halb so lustig gewesen und ich habe euch alle lieb gewonnen und hoffe auf eine Neuauflage zur LBM 18! Danke Nänse, Sylvia, Anna, Christiane und Torben für die wunderbare Zeit! Es war mir eine wahre Freude!

Neben diesen Leuten habe ich auch noch einige andere interessante Menschen auf der Buchmesse kennen gelernt oder wieder gesehen. Ganz oben auf meiner Liste steht natürlich die Veronika. Wobei ich da auch hinzufügen muss, dass von dir die beste Nachricht schon ein paar Tage vor der Messe bei mir ankam: Es gibt, Gott sei Dank, eine Lösung, damit du Wyvern II veröffentlichen kannst.

Daneben habe ich kurz mit Laurence Horn reden können. Auch ihn kannte ich schon und ich bin froh zu hören, dass Rodinia II auch schon fortschritte macht. War wieder eine Freude mit dir zu reden!

Von den neuen Bekanntschaften möchte ich mich hier, neben den wunderbar verrückten WG-Mitbewohnerinnen, noch Teja! Ich werde jetzt definitiv öfters auf deinem Blog vorbei schauen und habe, selbst an dem kurzen Abend, einiges für mein eigenes Buch im Hinterkopf gespeichert. Vor allem für die Zeit, wenn das Manuskript mal irgendwann fertig ist!

Zu meinen Messehighlights gehört auch definitiv, wie viel Rückmeldung ich zu meinem Logo bzw. Bilder für die Artikel ich bekommen habe. Gerade “ach du bist das mit dem Schwert” habe ich doch sehr oft gehört und es war einfach, ein wunderbares Gefühl zu merken, dass meine Beiträge dem ein oder anderen auffallen. Danke dafür an alle!

Schön fand ich auch die vielen Cosplayer, die zwar manchmal mit sperrigen Kostümen den Weg versperrst haben, aber sie lockern das Messebild ungemein auf! Das hat mir in Leipzig besser gefallen, als in Frankfurt. Und sie gehören definitiv zu uns Büchernerds und sind gelebte Meinungsvielfalt! Ansonsten fand ich es auch insgesamt etwas lockerer in Leipzig und nicht ganz so voll. Dafür komme ich gerne wieder nach Leipzig und stürze mich ins Getümmel. Überhaupt fände ich den Tag zwar anstrengend, aber trotzdem spannend und unterhaltsam. Ich habe unheimlich viel gesehen, gehört und selbst gesprochen.

Was bei mir wieder deutlich gewachsen ist, ist die Motivation stärker an meinem eigenen Buch zu arbeiten. In den letzten Monaten habe ich das leider etwas schleifen gelassen und so geht es im Moment nicht so wirklich voran. Die vielen Gespräche mit anderen Autoren kamen da gerade recht und ich habe mir jetzt schon einen kleinen Schreibplan zurechtgelegt! Es sollte eigentlich keine Ausreden mehr geben und mein Ziel vom eigenen Buch wird wieder konsequent verfolgt!

Zum Abschluss möchte ich noch kurz in eigner Sache eine Kleinigkeit für andere Blogger mit wenigen Followern in den sozialen Medien sagen. Ich persönlich identifiziere mich nicht über eine Anzahl von Followern und ich bin manchmal erschüttert, dass selbst kleine Verlage direkt als erstes nach den Followern fragen und dann bei einer kleinen Zahl recht unfreundlich und abweisend werden. Die Anzahl der Follower ist mir total egal und ich bin der Meinung, sie sagt nichts über die Qualität und Zuverlässigkeit eines Bloggers aus! Ich habe weder die Lust noch die Zeit täglich drei Post und fünf Selfies zu posten! Ich gehe da auch konsequent meinen Weg weiter! Und so sollte es jeder von euch machen! Lest Bücher, schreibt Rezensionen oder sonst etwas und habt Spaß daran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.